Die Kirchenkreise Kyerwa und Murongo

Unsere Partnerkirchenkreise Kyerwa und Murongo gehören zur Karagwe-Diözese der Ev.-luth. Kirche Tanzanias und liegen im äußersten Nordwesten des Landes, der Kagera-Region.

Die Landschaft ist bestimmt von hohen, fast baumlosen Gebirgen und ausgedehnten Grassteppen entlang des Rushwa-Sees, den der Kagera-Strom hier bildet. Das Land ist recht fruchtbar, doch Wasser ist knapp.

Die Menschen ernähren sich überwiegend von Kochbananen und haben ein kleines Einkommen durch den Verkauf von Rohkaffee, den sie auf ihren kleinen Feldern ("shamba") anbauen. Andere züchten Rinder.

Viele Menschen aus den krisengeschüttelten Nachbarländern Uganda, Rwanda und Burundi sind hierher geflohen, um eine neue Existenz zu finden.

Der Kirchenkreis Kyerwa besteht aus den Groß-Gemeinden (parishes) Nkwenda, Nyarutuntu, Kyerwa, Kaisho, Kachato, Karukwanzi, mit 44 Unter-Gemeinden (congregations).

Der Kirchenkreis Murongo besteht aus den Groß-Gemeinden Murongo, Rwenkende, Nyakatera, mit 22 Unter-Gemeinden.